Bis ans Ende dieser Tage…

 

              eine Flucht aus Masuren  

Mehr als 4 Millionen Bewohner der deutschen Ostgebiete jenseits von Oder und Neiße flüchteten 1944/45 vor den einrückenden Armeen Stalins aus Schlesien und Ostpreußen „ins Reich“, wie es damals hieß. Unter den Flüchtlingen war auch der damals knapp 11 Jahre alte Gernsbacher BNN-Mitarbeiter Ralf Wachholz.

Ende November 1944 verlies er, zusammen mit zwei jüngeren Schwestern und seiner Mutter Erna, im Pferdeschlitten das masurische Dorf Roggenhausen. Die vertrauten heimatlichen

Gefilde aufzugeben war und ist bereits eine einschneidende Zäsur im kindlichen Selbstverständnis von Recht und Ordnung.

Was da genau passierte erlebten die Flüchtenden erst unter-wegs und von einem „erwarteten Willkommen“ war nichts zu spüren.

Der Autor hat seine Biografie als Erzählung verschiedener Ereignisse chronologisch aufgeschrieben. Die Besonderheit seines Werkes liegt darin, dass die umfangreichen Erinner-ungen seiner Mutter Erna an wichtigen Stellen eingeblendet sind und dadurch eine interessante Schilderung von Ereig-nissen und Bewertungen aus dem Blickwinkel von zwei beteiligten Generationen entstehen konnte.

Ralf Wachholz wird am Mittwoch, dem 18. Januar ab 18.30 Uhr aus seinem Buch im MediClin-Rehazentrum, Gernsbach vorlesen und damit Einblicke in historisches Geschehen in Deutschland während und nach Ende des zweiten Weltkriegs vermitteln. Es gibt kaum noch Zeitzeugen, die Flucht, Vertrei-bung und den Versuch einer Integration in neue, fremde Um-gebungen erlebt haben. „Bis ans Ende dieser Tage“ gibt in einem Einzelschicksal Einblicke in das Seelenleben von deutschen Flüchtlingen in den Jahren 1944 bis 1946. 

Die Lesung aus dem "Sternenkind" am Sonntag, 19. Juni 2016

im Künstlerhaus Galerie Wolf, Gaggenau-Bad Rotenfels,

fand ein sehr interessiertes Publikum.

in der Mediclin Gernsbach, Langer Weg 3, Mittwoch 29.4.15 um 18.30 Uhr

am Stand


des MEDU-Verlags aus Dreieich mit

Verleger Stefan Fassel-Wenz

anlässlich der Buchmesse Leipzig 2015 am 12. und 13.3.15


Das "Sternenkind" -Cover schaut hinter dem rechten Ärmel von Herrn Fassel-Wenz heraus.

Inmitten des Publikums und meiner Bilder gab es eine Lesung anlässlich der Vernissage.

Die Bilder sind noch bis 30. Juli 2015 zu sehen in der MediClin Gernsbach

In der MediClin Gernsbach, Langer Weg 5, 76593 Gernsbach sind ab 4. Februar 2015 Bilder und Fotos ausgestellt. Dazu gibt es Texte aus den bereits erschienenen und den Buchprojekten.

Eine Lesung findet am 29. April 2015 um 18.30 Uhr statt.

Eine Lesung gab es auf der

Kreativ-Messe in Stuttgart am

22. November 2014

Kontakt:

Baden-Baden

Juliane.Wachholz(at)email.de

 

Tel. 07224-64zwodrei896

Badstr. neun

76593 Reichental